Bänkeprojekt mit der Norgren GmbH
"Aus Alt mach Neu"
Dies war auch das Motto für unser Bänkeprojekt mit der Norgren GmbH. Es wurden nicht einfach komplett neue Bänke gebaut, sondern Teile der bisherigen Bänken restauriert und wieder verwertet. Aber lasst uns von Beginn an erzählen….
Das sogenannte Corporate Social Responsibility Team (CSR) von Norgren hat sich zum Ziel gesetzt als Unternehmen wohltätige Zwecke zu unterstützen und dadurch einen positiven Beitrag in der lokalen Gemeinschaft zu leisten. Dies setzen sie u.a. in ihrer Kooperation mit unserem Distrikt Süd um. Unser erstes gemeinsames Projekt fand im Rahmen des Waldheims Sonnenwinkel statt: Mitarbeitende von Norgren und Waldheim-Jugendliche restaurierten zusammen die alten Sitzbänke im Dachswald.
Nach einigen Planungstreffen zwischen den Ehrenamtlichen von Norgren und unserer Jugendreferentin startete die praktische Umsetzung direkt am zweiten Waldheimtag. Die vier Mitarbeiter Rainer, Dennis, Wilfried und Bernhard kamen samt Werkzeug und Sachspenden zu uns. An diesem Tag wurden zunächst die alten Bankbretter entfernt. Außerdem erhielten die Jugendlichen Arbeitsaufträge für die nächsten Tage. Die Waldheimgruppe hatte somit allerhand zu tun: neue Holzbretter abschleifen und einölen, die alten Gestelle neu lackieren, Bretter für die Armlehnen zusägen und vieles mehr.
Am Donnerstag in der zweiten Wochen kamen die Mitarbeiter von Norgren nochmals um gemeinsam mit den Jugendlichen die Bänke zusammen zu bauen. Gegen Nachmittag kamen noch Inga und Zoe dazu um sich das Projekt in live anzusehen und selbst mit anzupacken.
Am Ende des Projekts sind vier schöne neue Bänke entstanden. Wir hoffen alle Besucher*innen des Sonnenwinkels haben Freude daran diese zu nutzen. Darüber hinaus sind beim Werken, aber auch bei Tischtennis, Gesprächen und gemeinsamen Mahlzeiten tolle Momente und Erinnerungen entstanden.
Wir danken für die tolle Zeit, leckeres Eis und Getränke, die großzügige Sachspende von Baumaterialien sowie die Zurverfügungstellung der Werkzeuge. Dieses Dankeschön gilt auch den Vorgesetzten, welche die Mitarbeitenden für unser Projekt freigestellt haben.
Vielen Dank an alle Spender*innen die etwas für das Projekt bzw. für die „Verschönerung des Sonnenwinkels“ gegeben haben.